Hausreinigung & Housekeeping
Inhouse Weiterbildung zum Thema Housekeepig und Hausreinigung.
Wir haben folgende Themen und Übungen durchgenommen:
- Arbeitsanweisungen und Arbeitsabläufe für die Reinigung der Gästezimmer, Gästebäder sowie der öffentlichen Räumlichkeiten in einer Klinik und Hotel
- Praktische Checklisten für die Hausdame und für die Zimmermädchen
- TÜV geprüfte Stellenbeschreibungen für die Hausdame und für Reinigungsfachkäfte
- Großer Housekeeping Test
Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer/-innen: 96%
Foto: Workshopteilnehmer/-innen nach erfolgreich bestandenem HSK Test
Carl Wolff Gesellschaft
Am 16.05.2011 organisierte der Wirtschaftsklub der Siebenbürger Sachsen, Sektion Berlin, eine Vorstellungsveranstaltung mit folgendem Ablauf und Zeitachse:
17:00 Begrüßung der Teilnehmer mit einem Grußwort von Dr. Susanne Kastner und Dr. Andreas Apelt
17:15 Vorstellungsrunde der Anwesenden
17:30 Vorstellung der CWG
18:15 Vorschläge der Teilnehmer & Diskussionen zum Thema wirtschaftliche Entwicklung und regionale Potenziale
18:30 Fragen zu Wirtschafts- und Verbandsthemen
19:00 Ende der Veranstaltung
Die erste Veranstaltung dieser Art war ein voller Erfolg. 50% der Teilnehmer stellten Anträge auf Mitgliedschaft.
Foto v.l.n.r.: Dr. Andreas Apelt / Deutsche Gesellschaft, Gizela Wentrup / Verband der siebenbürger Sachsen und Frank Höchsmann / Carl Wolff Gesellschaft
Betreuung der 11. Sitzung des Ausschusses der Deutsch Polnischen Regierungskommission
Referat "Europäische Raum- und Stadtentwicklungspolitik"
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Betreuung der 11. Sitzung des Ausschusses für Raumordnung der Deutsch-Polnischen Regierungskommission für regionale und grenznahe Zusammenarbeit in Berlin, am 23.-24.05.2011
HACCP Liquidrom
Hygiene und Arbeitsabläufe in der Küche und Service nach HACCP
- Interne Weiterbildung für Mitarbeiter der Firma Liquidrom zum Thema Umsetzung der vom Gesetzgeber angeforderten Hygienebestimmungen.
- Zufriedeheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 92%
Qualitätsmanager DIN EN ISO 9000 ff
Inhalte der QM -Weiterbildung:
1. DIN-EN-ISO 9001 Einführung & Auditierung
2. Geschäftsprozessmanagement/GPM
3. Qualitätskennziffern & Qualitätsförderung
4. Total Quality Management / TQM & EFQ
5. Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer: 96%
Foto: v.l.nr. Unten: Marina Leboucher (QCconSys), Anne Lorenz (Camping Sanssouci)
Roland Harnoth (TSH), Virginia Witaseck (Camping Sanssouci), Uwe Valtinke (QCconSys), Ronny Mutscher ( Institut für Mentoring von Soldaten), Kay Busse (Romantik Hotel Heringsdorf) und Frank Höchsmann (Hotqua Berlin)
Dirsch Internes Audit
Durchführung des Internen Audits im Hotel Dirsch
- Überprüfung der Abteilungen:
Geschäftsleitung, Rezeption, Service, Hausdamenbereich, Technik, Veranstaltungen und Küche mit Stewarding - Foto von links nach rechts:
Stefanie Haschke / Serviceleiterin, Simone Theuerkauf / Housekeeping, Angelika & Benedikt Dirsch / Geschäftsführende Inhaber und Johanna Bauernfeind / Qualitätsbeauftragte
Astoria Internes Audit
Durchführung des Internen Audits:
- Überprüfung der Abteilungen; Betriebsleitung, Empfang, Housekeeping und Frühstück
- Vorbereitung auf das 2-te Überwachungsaudit von TÜV + Korrektur- & Verbesserungsvorschläge
- Foto: Frank Hägele (rechts) während des Audits
Mitbewerber erkennen & bewerten
Inhouse Schulung im Berlin Plaza Hotel zum Thema Mitbewerberanalyse mit folgenden Schwerpunkten:
- Angebotsanalyse & Gästebewertung
- Mitbewerber erkennen & bewerten
- Erfolgsfaktoren; Gästeumgang & Kommunikation
- Großer Test mit Bewertung & Auswertung der Mitbewerberbeobachtung
- Zufriedenheitsgrad der Schulungsteilnehmer : 94
Foto: Kursteilnehmer v.l.n.r. Stefanie Stanulla, Alexander Diecke, Michael Heßelbarth, Nanett Goetjes, Julia Krause, Thorsten Irle (und Frank Hägele, ist nicht auf dem Foto)