Integration des Arbeitsschutzes MAAS - BGW
Organisationsoptimierung in der Arztpraxis
- Optimierung der organisatorischen Abläufe in der Gemeinschaftspraxis Dr. Damm in Chemnitz
- Umsetzung der Verbesserungsvorschläge nach dem Internen Audit nach DIN EN ISO 9001.
- Entwicklung von patientenorientierten Darstellungsweise des Leistungsspektrums der Gemeinschaftspraxis
Qualitätsstandards Romantik Hotel Sanct Peter
Überprüfung der Qualitätsstandards des Romantik Hotels Sanct Peter in Walporzheim.
Folgende Standards wurden vor Ort geprüft und optimiert:
- Qualitätsstandards für die Geschäftsleitung
- Qualitätsstandards für die Qualitätsbeauftragten
- Qualitätsstandards für den Empfang & Reservierung
- Qualitätsstandards für die Hausreinigung &Haustechnik
- Qualitätsstandards für die Frühstücksküche & -Service.
Das Romantik Hotel Sanct Peter hat die Überprüfung erfolgreich bestanden,
Verbesserungsvorschläge umgesetzt, die letztentlich zu Zeit- und Kostenreduzierung führen.
Qualitaets - Auditor - Kurs
- Weterbildungs Kurs zum Qualitätsauditor nach DIN EN ISO 9000 ff,
- vom 08-09.12.2011 in Braunschweig Riddagshusen in den Räumlichkeiten der
- Handelsakademie / Marketig Management Institut (VW Akdmie)
- Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer: 100%
- Foto: Jörg Thiess (Chefkoch MMI/WGG Hotel) und
- Michael Komander (Geschäftsführer MMI/WGG Hotel)
Internes Audit nach DIN EN ISO 9001
Glückwünsche zu dem erfolgreich bestandenen Internen Audit. Überprüft wurden:
- Die Geschäftsleitung
- Die Qualtätsbeauftragten und die Dokumentenstelle
- Der Empfangsbereich mit Reservierung
- Der Etagenbereich mit der Haustechnik
- Der Restaurant- und Frühstücksbereich
- Der Küchen- und Produktiosbereich
- Der Tagungs- und Veransaltungsbereich
Foto: Außenbereich des MMI/WGG Hotels in dem die
HandelsAkademie von VW / Volkswagen beheimatet ist
Qualitätsmanager Workshop
Praktischer Workshop für Fach- & Führungskräfte, in Berlin
Qualitätsmanager/-in nach DIN-EN-ISO 9000 ff
Die Teilnehmer des Qualitätsmanagement-Kurses erhielten detaillierte
Informationen zum internationalen Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und
konkrete Beispiele der Umsetzung aus der Praxis. Der Weiterbildungskurs endete mit
einer Abschlussprüfung von CERTQUA (DIHK, BDA, ZVH, WK). Nach bestandener
Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Titel â€Å¾ Qualitätsmanager /
Dienstleistungsmanagementâ€Å“ nach DIN-EN-ISO 9000 ff.
Inhalte der Weiterbildung:
1. DIN-EN-ISO 9001 Einführung & Auditierung
2. Geschäftsprozessmanagement/GPM
3. Qualitätskennziffern & Qualitätsförderung
4. Total Quality Management / TQM & EFQM
5. Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Der Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer betrug 92%.
Foto: Teilnehmer des QM-Kurses im Hotel Plaza/Restaurant Knese, v.r.n.l: Wolfgang Schlünder (Deutsche Eisenkahngesellschaft), Andreas Hölzl, Kerstin Harms (beide aus dem 4* Hotel Alsterhof Berlin), Frank Höchsmann (Hotqua) und Olaf Wittenberg (Deutsche Eisnekahngesellschaft)